Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

stadt-rostock.de ist verbunden mit reiseland-mecklenburg.de

Ihre freundliche Urlaubs-Beratung für ganz Mecklenburg

 
Die "Hansesail" in Rostock - Mecklenburgs bedeutendste maritime Veranstaltung
stadt-rostock.de ist verbunden mit ausflugstipps-mecklenburg.de
Brigantine auf der Hansesail 2007 in Rostock
Die "HanseSail" in der Hafen- und Hansestadt Rostock ist zugleich Stadtfest und internationale maritime Gross-Veranstaltung.

Auch 2009 war es wieder einfach nur "Klasse" und für die Besucher sicherlich ein unvergessliches Erlebnis:

Im Stadthafen - also in unmittelbarer Nähe zur Fussgängerzone - und im Stadtteil Warnemünde gab es auf insgesamt etwa 4 Kilometer Länge Musik und Show, Verkaufsstände und "Fressbuden". Vor allem aber gab es Schiffe, insbes. Segelschiffe. Mehr als 300 grosse und kleine traditionelle Segelschiffe waren gekommen - viele Dreimaster dabei und auch wieder mehrere alte (nachgebaute) Koggen. Ein Höhepunkt natürlich das grosse viermastige Segelschiff "Kruzenstern" (Krusenstern).

Foto: Archiv Hanse Sail Rostock

Die gemeinsame Abendausfahrt dieser Flotte und das Feuerwerk am Samstag abend war sicherlich der gigantische maritime Höhepunkt dieser grossartigen Veranstaltung.

An der Hanse-Sail-Regatta beteiligten sich leider nur 4 Traditionssegler - vielleicht war das Wetter - zur Zeit der Regatta Regen und bewegte See - nicht wirklich einladend. Sieger dieses Rennens über 10 Seemeilen wurde der elegante HanseSail-Neuling „Stad Amsterdam“ (76 m)

Mehr über Mecklenburg auf reiseland-mecklenburg.de

Während der gesamten HanseSail bestand für die Besucher die Möglichkeit, mit einem der Schiffe auf die Ostsee hinauszufahren. Da ganz ordentliches Segelwetter war, nicht nur mit dem Hilfsmotor, sondern richtig unter Segeln. Die Preise dafür lagen so zwischen 30,- und 80,- Euro - vielleicht kein ganz billiges Vergnügen, aber man kann sein Geld für weniger Schönes ausgeben . . .

Traditionssegler  gibt's auch bei tallship.de

Am Rande der HanseSail konnten die Besucher übrigens noch ein besonderes Schiffserlebnis geniessen: Zwei grosse Kreuzfahrtschiffe legten mit wenigen Minuten Abstand in Warnemünde ab und verliessen die Stadt unter den Funkengrüssen des Feuerwerks.

Ein paar Bilder von der diesjährigen Hansesail haben wir Ihnen auf einer eigenen Seite zusammengestellt. Vielleicht bekommen Sie Appetit und schreiben sich den wichtigsten (Urlaubs-)Termin für 2010 auf:

Die HanseSail in Rostock vom

5. bis 8. August 2010

Umfassende Infos dazu erhalten Sie hier ab Juni 2010

 
Die Müritz, der grösste Binnensee
 
nach oben
 
Ostsee-Bernstein - Gold des Nordens
 

Bei www.stadt-rostock.de handelt es sich nicht um eine offizielle Website der Stadt Rostock, sondern um ein privates Projekt, begonnen in der Hoffnung, den Tourismus in Mecklenburg zu stärken.
An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 12.01.2010
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier